Cessna Model 120/140

Der Prototyp der Cessna Model 120 flog erstmals am 28. Juni 1945 und repräsentierte das Bestreben des Unternehmens, sich einen Teil des Nachkriegsmarktes für private Leichtflugzeuge zu sichern. Sie war ein zweisitziger Kabinen-Hochdecker, dessen Tragflächen zum Rumpf hin nach unten abgestrebt waren. Dieser Typ war das Ausgangsmodell für viele weitere Entwicklungen, die auch 1982 noch in Produktion waren. Abgesehen von den stoffbespannten Flügeln bestand die gesamte Struktur aus Metall, das Flugzeug besaß ein starres Heckrad-Fahrwerk mit selbsttragenden Hauptfahrwerkseinheiten aus Federstahl. In der geschlossenen Kabine befanden sich zwei nebeneinanderliegende Sitze mit Doppelsteuerung als Standardausrüstung. Als Triebwerk diente ein 85 PS (63 kW) Continental-Motor, und die gegenüber Wettbewerbsmodellen höhere Leistung dieses Typs sowie ein niedrig angesetzter Preis sorgten dafür, dass Cessna einen unerwartet großen Verkaufserfolg verzeichnen konnte. 

Cessna Model 140


Technische Daten

Cessna Model 140

Typ: ein zweisitziger Kabinen-Schulterdecker

Triebwerk: ein 85 PS (63 kW) Continental C-85-l2F Vierzylindermotor.

Leistung: 

Höchstgeschwindigkeit 193 km/h; 

Reisegeschwindigkeit 169 km/h; 

Dienstgipfelhöhe 4.725 m;



Reichweite 724 km.

Gewicht: 

Leergewicht 408 kg; max.

Startgewicht 680 kg.

Abmessungen:

Spannweite 10,01 m; Länge 6,40 m; Höhe 1,91 m; 

Tragflügelfläche 14,82 m²


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