Republic RF-84 Thunderflash

Die letzte Serienmodifikation der F-84-Familie mit gepfeiltem Flügel war das Aufklärungsflugzeug RF-84F »Thunderflash«, das mit Lufteinlässen im Flügelbogen und Kameras im Bugraum ausgestattet war. Der Prototyp wurde als YRF-84F bezeichnet und flog 1952 zum ersten Mal. Die Auslieferung dieser Flugzeuge an die US-Air Force begann 1954 und dauerte bis 1958. Insgesamt wurden 715 RF-84F-Fahrzeuge produziert und 386 im Rahmen des gemeinsamen Luftverteidigungs-programms an die NATO-Luftstreitkräfte geliefert.

25 Flugzeuge wurden später gemäß dem FICON-Projekt aufgerüstet: Diese Aufklärungs-Version erhielt die Bezeichnung RF-84K. Die RF-84K war ein Aufklärungs- und Nuklear-Angriffsflugzeug, das als "Parasit", unter einem Bomber GRB-36 eingehängt, zum Ziel gebracht werden sollte. Kampfjets hatten zu dieser Zeit eine relativ kurze Reichweite und eine Luftbetankung war noch nicht voll ausgereift, so dass dies eine Möglichkeit war, ihre Reichweite zu vergrößern. 

Die US-Luftwaffe wendete dieses Parasitenkonzept auf das Projekt FICON (Fighter CONveyer) an, das zum RF-84K wurde. Das Missionsprofil sah vor, dass das Aufklärungsflugzeug oder der Angriffsjäger das Trägerflugzeug (einen modifizierten strategischen Bomber) beim Erreichen des feindlichen Territoriums verlassen, zum Ziel stürmen und seine Mission ausführen sollten. Das Flugzeug kehrte dann zum wartenden Träger zurück, hakte sich darunter ein und wurde zu einer Basis zurückgebracht.

Im Jahr 1952, als sie zwei F-84 FICON-Prototypen testete, bestellte die USAF 25 RF-84K und begann, 10 B-36 in GRB-36 FICON-Träger umzuwandeln. Das Design des RF-84K war eine Modifikation des RF-84F, des damals zahlreichsten und fortschrittlichsten taktischen Aufklärungsflugzeugs der USAF. Die einzigen großen Unterschiede waren der einziehbare Haken der RF-84K im oberen Teil der Nase, Stangen auf beiden Seiten hinter dem Cockpit und nach unten abgewinkelte horizontale Stabilisatoren (um in den Bombenschacht des GRB-36 zu passen). 

Die RF-84K wurde 1955 beim 91. Strategischen Aufklärungsgeschwader (SRS) in Dienst gestellt. Im nächsten Jahr flogen Piloten der 91. SRS erfolgreich ihre RF-84K, aber sie erlebten viele Beinahe-Katastrophen beim Trennen oder Wiederanschließen an die GRB -36 Trägerflugzeuge.

1957 machte die Entwicklung leistungsfähigerer strategischer Aufklärungs-flugzeuge zusammen mit einer größeren Reichweite durch zuverlässige Luftbetankung das Konzept der Parasitenflugzeuge obsolet. Die RF-84K der 91. SRS wurden auf andere Einheiten übertragen, die RF-84Fs fliegen, und flog danach konventionelle Missionen von Start- und Landebahnen aus.

 

Technische Daten RF-84F

Spannweite, m 10,24

Länge, m 13,23

Höhe, m 4,40

Flügelfläche, m2 30,20

Gewicht (kg

   leeres Flugzeug 6273

   maximaler Start 12.700

Triebwerkstyp 1 Turbojet-Triebwerk Wright J35-W-7

Nicht erzwungener Tiefgang, kN 1 x 3540

Höchstgeschwindigkeit, km / h 1118

Reisegeschwindigkeit, km / h 812

Praktische Reichweite, km 2400

Aktionsradius, km 1300

Praktische Decke, m 14000

Besatzung, Leute 1

Bewaffnung: sechs schwere 12,7 mm Browning M3 Maschinengewehre mit 300 Schuss pro Maschinengewehr.

   Kampflast - 1812 kg an 4 Hardpoints.

RF-84F