F-16 XL /F-16E

Die General Dynamics F-16XL ist eine vom Unternehmen selbst finanzierte Weiterentwicklung der F-16 Standard-Version, die konstruiert wurde, um die in der Aerodynamik und bei den Systemen gemachten Fortschritte zu integrieren. Die USAF leistete dazu einen gewissen Beitrag, indem sie dem Unternehmen zwei F-16A Erprobungsflugwerke, Motoren und den vorderen Rumpf einer F-16B zur Verfügung stellte. Es wurden zwei Prototypen, einer als Einsitzer und einer als Zweisitzer, gebaut und 1981 nach Fort Worth geliefert, wo sie am 3.Juli bzw. am 29. Oktober 1982 ihren jeweiligen Erstflug absolvierten.

Die F-16XL wurde mit großen gewölbten Pfeilflügeln konstruiert, die an der Vorderkante eine Pfeilung von 50° bzw. 70° vorwiesen. Die Maschine erhielt auch zwei Rumpfeinsätze, mit denen der Rumpf um 1,42 m verlängert, die interne Treibstoffkapazität um 85 Prozent erhöht und zusätzlicher Raum für Ausrüstungen geschaffen wurde. Die neuen Flügel haben eine mehr als doppelt so große Fläche wie die der Serienmaschinen, weisen jedoch erheblich geringere Luftwiderstandswerte auf. Die Waffen werden teilweise im Rumpf integriert mitgeführt, was zu entsprechend besseren aerodynamischen Werten führte.