Hawker Tempest

Die Hawker Typhoon war in der vorgesehenen Rolle eines Abfangjägers eine Enttäuschung, zeichnete sich später jedoch als Jagdbomber aus, vor allem mit Raketenbewaffnung. Die Steigzeit und Leistung in großer Höhe waren nicht befriedigend und 1941 wurde zur Verbesserung ein neuer, dünnerer Tragflügel mit elliptischer Form vorgeschlagen. Der unterhalb des Triebwerks angebrachte Kühler sollte an die Tragflächenvorderkante verlegt werden, und als neues Triebwerk wurde der Napier Sabre EC.107C vorgeschlagen. Da die Tragflächen dünner waren als die der Typhoon, mussten die Flügeltanks durch Rumpftanks ersetzt werden. Der Entwurf für die Typhoon Mk II wurde dem Luftfahrtministerium vorgelegt und am 18. November 1941 wurden zwei Prototypen bestellt. Verglichen mit dem früheren Modell waren bedeutende Änderungen vorgenommen worden, was im Frühjahr 1942 zu der neuen Bezeichnung Hawker Tempest führte. Nach dem Abbruch des Hawker Tornado-Programms wurden die dafür vorgesehenen Triebwerke für die Tempest verwendet. Die beiden ursprünglichen Prototypen waren die Tempest Mk I mit einem Sabre IV und die Tempest Mk V mit einem Sabre II; vier weitere Flugzeuge wurden bestellt. Zwei Tempest Mk II sollten den 2.520 PS (1.879 kW)Bristol Centaurus erhalten, und für zwei Tempest Mk III (Tempest Mk IV mit dem Griffon 61) war der Rolls-Royce Griffon IIB vorgesehen.

Tempest Mk.V
Tempest Mk.II

Nur ein Flugzeug mit Griffon-Triebwerk wurde gebaut, und zwar als Prototyp der Hawker Fury. Noch bevor die Prototypen geflogen waren, bestellte das Luftfahrtministerium 400 Tempest Mk I, die aber später durch andere Versionen ersetzt wurden. Der Prototyp der Tempest Mk I, dessen Konturen nicht durch den Kühler der Typhoon beeinträchtigt wurden, flog erstmals am 24. Februar 1943 und erreichte später eine Höchstgeschwindigkeit von 750 km/h in 7.470 m Höhe. Die Entwicklung des Triebwerks wurde jedoch durch technische Schwierigkeiten aufgehalten und das Projekt der Tempest Mk I abgebrochen. Als erster Tempest Prototyp flog die Mk V im September 1942. Die Maschine hatte den Kinnkühler der Typhoon und ursprünglich ein Standard Typhoon Leitwerk, das aber später modifiziert wurde. Die erste von 805 Tempest Mk V flog am 21.Juni 1943 in Langley. Weitere Informationen finden Sie hier >>> 

Technische Daten Hawker Tempest Mk V

Typ: einsitziger Jäger/Jagdbomber.

Triebwerk: ein 2.180 PS (1.626kW) Napier Sabre IIA vierreihiger24-Zylinder Kolbenmotor in H-Form.

Leistung:

Höchstgeschwindigkeit 686 km/h in 5.640 m;

Dienstgipfelhöhe 11.125 m;

Reichweite 1.191 km.

Gewicht:

Leergewicht 4.082 kg;

max. Startgewicht 6.142 kg.

Abmessungen:

Spannweite 12,50m; Länge 10,26 m; Höhe 4,90 m;

Tragflügelfläche 28,06 m².

Bewaffnung: vier 20 mm Kanonen plus zwei 227 kg oder zwei 454 kg Bomben oder acht 27 kg Raketen.

Tempest Mk II
Tempest Mk V

Zurück

Weiter