Vought F4U Corsair

Die Chance Vought Corsair wurde weitgehend als das hervorragendste trägergestützte Flugzeug des Zweiten Weltkrieges anerkannt, und es waren die Flugzeuge der Marineflieger der Royal Navy, die als erste das außergewöhnliche Potential dieser Konstruktion erkannten und demonstrierten. Als diese Type ab April 1944 von der US Navy im Pazifik eingesetzt wurde, konnten diesem Flugzeugtyp nicht weniger als 2.140 Siege über die Japaner bei nur 189 eigenen Verlusten zugeschrieben werden. Die Entwicklung des Flugzeugs begann im Jahre 1938, als die US Navy Vorschläge für ein einsitziges, trägergestütztes Jagdflugzeug erbat. Das Vought-Konstruktionsteam entwickelte das kleinstmögliche Flugwerk, das um den leistungsfähigsten Motor, den es damals gab, den Pratt & Whitney XR-2800 Double Wasp, herum gebaut werden konnte. Zunächst nannte das Unternehmen dieses Flugzeug V-16GB, und ihre ungewöhnliche Flügelform ergab sich aus der Motorenauswahl, denn der große Propeller, den der Double Wasp benötigte, hätte ein hochbeiniges Fahrwerk erforderlich gemacht, was sich überhaupt nicht für den Trägereinsatz geeignet hätte. Die betont geformten, faltbaren Knickflügel, für die man sich entschied, ermöglichten die Platzierung des Hauptfahrwerks am Knickpunkt des Flügels, wo es denkbar niedrig gehalten werden konnte. Das restliche Flugwerk war konventionell, mit klaren Linien und ganz aus Metall konstruiert.

Der Prototyp XF4U-1, der am 30.Juni 1938 bestellt wurde, flog am29.Mai 1940 zum ersten Mal, Kampfberichte aus Europa wiesen jedoch darauf hin, dass die Bewaffnung geändert werden musste. Dies verzögerte die Abnahme des Prototyps durch die US Navy bis Februar 1941, wonach ein erster Produktionsauftrag über 585 F4U-1 Serienmaschinen am 30. Juni 1941 erteilt wurde. Das erste dieser Flugzeuge flog ein Jahr später, am 25. Juni 1942, und die ersten Exemplare dieser F4U-1 Corsair wurden am 31. Juli 1942 der US Navy übergeben. Flugzeugträgerversuche verliefen enttäuschend, und die US Navy betrachtete die Corsair als für den Trägereinsatz ungeeignet – eine Tatsache, die dazu führte, dass das Fahrwerk geändert und das Cockpitangehoben wurde, um die Sicht nach vorn zu verbessern. Als diese Änderungen eingeführt wurden, nachdem bereits 688 F4U-1 gebaut worden waren, erhielt das Flugzeug die Kennung F4U-1A. Weitere Informationen finden Sie hier >>>>  

Technische Daten Chance Vought F4U-1A

Typ: trägergestütztes, einsitziges Jagdflugzeug.

Triebwerk: ein 2.000 PS (1.491kW) Pratt & Whitney R-2800-8 Sternmotor.

Leistung:

Höchstgeschwindigkeit 671 km/h in 6.065 m oder 509 km/h auf Seehöhe; Einsatzgeschwindigkeit 293 km/h;

Anfangssteiggeschwindigkeit 15,25 m/sek;

Dienstgipfelhöhe 11.245 m; Reichweite 1.633 km.

Gewicht:

Leergewicht 4.074 kg;

max. Startgewicht 6.350 kg.

Abmessungen: Spannweite 12,50 m; Länge 10,16 m; Höhe 4,90 m;

Tragflügelfläche 29,17 m².

Bewaffnung: sechs flügeimontierte12,7 mm Maschinengewehre.

Vought F4U-4

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