Supermarine Aviation Works Ltd.

Im Jahr 1913 gründete Noel Pemberton-Billing die Pemberton-Billing, Ltd zur Herstellung von Wasserflugzeugen. Das Unternehmen baute auch eine Reihe von Prototypen zur Bekämpfung von Zeppelinen. Als Pemberton-Billing 1916 Mitglied des Parlaments wurde, verkaufte er das Unternehmen an seinen Werksleiter und langjährigen Partner Hubert Scott-Paine. Dieser benannte das Unternehmen um in Supermarine Aviation Works, Ltd. Supermarine wurde bekannt durch die Erfolge, die ihre Wasserflugzeuge bei der Schneider-Trophy errangen, insbesondere die drei Siege in Folge 1927, 1929 und 1931.

 Im Jahr 1928 übernahm Vickers-Armstrongs Supermarine als Supermarine Aviation Works (Vickers), Ltd. Zehn Jahre später, 1938, wurden alle Luftfahrtaktivitäten von Vickers-Armstrongs umorganisiert zu Vickers-Armstrongs (Aircraft) Ltd, wobei Supermarine weiterhin unter eigenem Namen entwickelte und verkaufte.

Flugzeuge, wie die Spitfire und Hurricane sollen hier in erster Linie vorgestellt werden, wie auch die Typen Seafire, eine Marineversion der Spitfire. Weiterhin entwickelte Supermarine die Spiteful und Seafang als Nachfolger der Spitfire bzw. Seafire sowie das Flugboot Walrus.

Die Hauptwerke von Supermarine befanden sich im Vorort Woolston von Southampton, was dazu führte, dass die Stadt 1940 stark bombardiert wurde. Das letzte der Supermarine-Flugzeuge war die Supermarine Scimitar. Danach wurde im Zuge der Umwälzungen der britischen Luftfahrtindustrie Vickers-Armstrongs (Luftfahrzeuge) ein Teil der British Aircraft Corporation.

Die nachfolgenden Flugzeuge sollen hier vorgestellt werden:

Supermarine Spitfire / Seafire 

Supermarine Spitful / Seafang

Supermarine  S.6

Supermarine Scimitar

Supermarine Attacker

Supermarine Walrus

Supermarine Seagull

Supermarine Stranraer

Supermarine Southampton

Spitfire Mk V
Supermarine Scimitar
Supermarine Attacker
Supermarine  Stranraer