DASSAULT AVIATION

Societe des Avions Marcel Dassault

 

Der heutige Dassault-Konzern geht auf die 1928 gegründete Société des Avions Marcel Bloch zurück, auch kurz »MB« genannt. Diese wurde 1947 in Dassault Aviation umbenannt. Gründer Marcel Bloch änderte 1949 ebenfalls seinen Namen in Dassault. Die Firmen Dassault-Breguet und Avions Marcel Dassault (AMD) wurden früher ebenfalls verwendet.

Marcel Dassault (* 22. Januar 1892 in Paris; † 17. April 1986 in Neuilly-sur-Seine; geboren als Marcel Bloch) war ein französischer Luftfahrtunternehmer. 1928 gründete er das Luftfahrtunternehmen Société des Avions Marcel Bloch.

Im Jahr 1949 änderte er seinen Namen von Bloch über Bloch-Dassault (1946) zu Dassault. Dassault war das Pseudonym seines Bruders, General Darius Paul Bloch, der in der französischen Résistance während des 2. Weltkriegs tätig war.

Dassault entwickelte später auch die Kampfflugzeuge vom Typ Mystère und Mirage mit und leitete das Unternehmen S.A. Avions Marcel Dassault-Breguet Aviation mit 16.000 Mitarbeitern bis zu seinem Tode.

 Einige Typen der beiden oben genannten Entwicklungsreihen sollen auf den folgenden Seiten kurz vorgestellt werden.