Douglas Aircraft Company

Der Gründer der Firma war Donnald Wills Douglas. Als Absolvent des Massachusetts Institute of Technology arbeitete zunächst für den Flugzeughersteller Martin. Schnell avancierte er dort nach kurzer Zeit zum Chefingenieur und gründete 1921 seine eigene „Douglas Company“, die 1928 in „Douglas Aircraft Company“ umbenannt wurde und ihren Sitz in Long Beach, Kalifornien fand. Nach einer Reihe von interessanten Projekten baute Douglas

ab 1934 ein zweimotoriges Verkehrsflugzeug, die DC-2, der ab 1935 die berühmte DC-3 folgte, von der über 16.000 Exemplare in verschiedenen Varianten gebaut wurde, einschließlich der 5424 Lizenzbauten in der Sowjetunion (Lisunow Li-2) und der in Japan gebauten Flugzeuge (Nakajima L2D).

Douglas A-26
Douglas C-47
Douglas DC-6
Douglas AD-4 Skyraider

Das Unternehmen wuchs im Zweiten Weltkrieg sehr schnell und entwickelte sich zum größten Hersteller für Transportflugzeuge in den USA. Die Firma produzierte in der Zeit von 1942 bis 1945 fast 30.000 Flugzeuge und hatte 160.000 Mitarbeiter. Neben dem Transportflugzeug C-47 (basierend auf der DC-3), wurden unter anderem der leichte Bomber A-20 (DB-7),  die A-26 Invader sowie der Sturzkampf-Bomber Dauntless und das viermotorige Transportflugzeug DC-4 gebaut.

Auch unmittelbar nach dem Krieg entwickelte Douglas, trotz notwendigem Abbauprozess innerhalb der Unternehmensgruppe, weiterhin neue Flugzeuge, darunter die im Jahr 1946 entwickelte viermotorige DC-6 und 1953 die DC-7. Ab 1948 wurden auch Strahlflugzeuge gebaut, zunächst der Militärjet F3D Skyknight und 1951 die F4D Skyray. Ab 1958 begann die Produktion von Strahl-Verkehrsflugzeugen mit der DC-8, die mit der neuen 707 von Boeing konkurrierte.


Zurück


Fluggeschichte

Bücher - Texte - Dokumente

Informieren Sie sich jetzt auf

www.flugzeuglegenden.de 

Weiter