Grumman F8F Bearcat

Das letzte Flugzeug in der Reihe der trägergestützten Jäger mit Kolbenmotor, die Grumman mit der FF im Jahr 1931 begann, war die Grumman F8F Bearcat, die für den Einsatz von Flugzeugträgern jeder Größe aus geeignet sein und die hauptsächlich als Abfangjäger Verwendung finden sollte. Grumman entschied sich für den großen R-2800Double Wasp Motor, der als Triebwerk bei der F6F und F7F diente. Die XFSF-1 wurde am 21. August1944 zum ersten Mal geflogen und war nicht nur kleiner als die hervorragende Hellcat der US Navy, sondern auch um 20 Prozent leichter, was gegenüber ihrer Vorgängerin zu einer um etwa 30 Prozent besseren Steigfluggeschwindigkeit führte. Die als selbsttragender Tiefdecker in Ganzmetallbauweise konstruierte F8F-1 besaß für etwa zwei Drittel der Spannweite einen Klappflügel, ein einziehbares Heckradfahrwerk, Panzerung und selbstversiegelnde Treibstofftanks. Das Triebwerk der Serienflugzeuge war der Pratt & Whitney R-2800-34W, und die Bewaffnung bestand aus vier 12,7 mm Maschinengewehren. Kurz nach Aufnahme des Testprogramms für den Prototyp im Jahre 1944 erteilte die US Navy einen Auftrag über 2.023 Serien-F8F-1, und die erste dieser Maschinen kam am 21.Mai 1945 zur US Navy SquadronVF-19. 

Hier das Flugzeug der Fighter Collection in Duxford

Grumman F8F-2P

Nach der Kapitulation Japans wurde ein Großteil der Aufträge storniert. Bei Einstellung der Produktion im Mai 1949 hatte Grumman 1.266 Bearcat gebaut: 765 vom Typ F8F-1; 100 vom Typ F8F-1B, die sich dadurch unterschieden, dass bei ihnen die vier Standard-Maschinengewehre durch 20 mm Kanonen er-setzt wurden; 36 vom Typ F8F-1N,die als Nachtjäger ausgerüstet waren; 293 der FSF-2 mit umkonstruierter Motorverkleidung, höherem Seitenleitwerk und mit der 20 mm Kanone als Standardbewaffnung; zwölf Nachtjäger vom Typ F8F-2N und 60 Fotoaufklärer vom Typ F8F-2P, die nur je zwei 20 mm Kanonen hatten. Im späten Nachkriegseinsatz wurden einige Maschinen unter den Bezeichnungen F8F-1D und F8F-ZD für die Steuerung von ferngelenkten Zielflugzeugen umgerüstet. Bei Einstellung der Produktion flogen Bearcat bei rund 24 Squadron der US Navy, waren aber alle bis En-de 1952 außer Dienst gestellt. Einige dieser Flugzeuge wurden unter der Bezeichnung F8F-1D mit einem modifizierten Treibstoffsystem der französischen Armée de l'Air zum Einsatz in Indochina zur Verfügung gestellt. Einhundert ähnliche F8F-1D und 29 F8F-1B wurden außerdem an die thailändische Luftwaffe geliefert.

Technische Daten Grumman F8F-1B

Typ: einsitziger, trägergestützter Abfangjäger.

Triebwerk: ein 2.100 PS (1.566kW) Pratt & Whitney R-2800-34W Double Wasp 18-Zylinder Sternmotor.

Leistung: Höchstgeschwindigkeit 678 km/h in 6.000 m Höhe; Reisegeschwindigkeit 262 km/h;

Anfangssteiggeschwindigkeit 23,3 m/sek;

Dienstgipfelhöhe 11.795 m;

Reichweite 1.778 km.

Gewicht:

Leergewicht 3.207 kg;

max. Startgewicht 5.873 kg.

Abmessungen:

Spannweite 10,92 m; Länge 8,61 m; Höhe 4,22 m;

Tragflügelfläche 22,67 m².

Bewaffnung: vier 20 mm Kanonen plus zwei Außenstationen unter den Flügeln für zwei 454 kg-Bomben, vier 127 mm Raketenprojektile oder für zwei 568 l Abwurftanks.

Grumman XF8F-2
Grumman F8F-2

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