Curtiss-Wright Corporation 

Die Curtiss Aeroplane and Motor Company Incorporated war ein US-amerikanisches Unternehmen, das sich mit der Herstellung von Flugzeugen und Flugzeugausrüstung beschäftigte. Das Unternehmen wurde 1910 von Glenn Curtiss in Hammondsport, New York, gegründet.

Schon früh hatte Curtiss auch mit dem Bau von Flugmotoren begonnen. Nach dem Ersten Weltkrieg schuf er einen neuen Motortyp, den D-12, der zum V-1550 Conqueror weiterentwickelt wurde. Zwölf dieser Triebwerke bildeten letztendlich die zweite Motorausstattung des damals größten Flugbootes der Welt, der Dornier Do X.

Die Curtiss Aeroplane and Motor Company Incorporated und die Wright Aeronautical Corporation fusionierten 1929 zur Curtiss-Wright Corporation.

In den 1930er-Jahren begann man mit der Entwicklung fortschrittlicher Sternmotoren, wie dem Wright R-1820, dem Wright R-2600, dem Wright R-3350 und dem Wright R-4090 sowie der passenden Propeller dazu. Curtiss-Wright erfand auch die Segelstellung für Propeller bei ausgefallenden Motoren während des Fluges. Im Jahr 1933 erwarb Curtiss-Wright die Keystone Aircraft und damit auch das Know-how für Amphibien-Flugzeuge.

Erinnert sei auch an die beiden Flugzeuge Curtiss Hawk II, mit denen Ernst Udet auf vielen Flugtagen seine atemberaubenden Kunststücke vorführte.

Im Jahr 1937 wurde die H 75 A Curtiss P-36 vorgestellt, die unter anderem auch nach Frankreich exportiert wurde. Eine Anzahl davon fiel bei der Besetzung des Landes in deutsche Hände. Während des Zweiten Weltkrieges lieferte die Firma in Großserie gefertigte Motoren sowie Transport- und Kampfflugzeuge, wie die Curtiss P-40 Warhawk, die SB2C Helldiver oder die Curtiss C-46 Commando.

Nach dem Krieg versäumte es die Firma, sich auch mit der Entwicklung des Jet-Antriebes zu befassen und zog sich auch als Produzent von Flugzeugen zurück. Der Wright R-3350-Motor, als Schlusspunkt der Kolbenmotorentwicklung, wurde noch in den 1950er-Jahren bei der Douglas DC-7 und der Lockheed Super Constellation verwendet, den letzten Langstreckenpassagiermaschinen mit Kolbenmotor- Antrieb.

Nachfolgend soll die Curtiss P-40 Warhawk ausführlicher beschrieben werden.

Zurück

Weiter