Cessna Aircraft Company Inc.

Die Cessna Aircraft Company war ein amerikanischer Hersteller von Flugzeugen der allgemeinen Luftfahrt mit Hauptsitz in Wichita, Kansas. Das Unternehmen produzierte kleine, kolbengetriebene Flugzeuge sowie Geschäftsflugzeuge. Während eines Großteils der Mitte bis Ende des 20. Jahrhunderts war Cessna einer der volumenstärksten und vielfältigsten Hersteller von Flugzeugen der allgemeinen Luftfahrt weltweit. Es wurde 1927 gegründet und 1985 von General Dynamics und 1992 von Textron, Inc. gekauft. Im März 2014, als Textron die Unternehmen Beechcraft und Hawker Aircraft kaufte, stellte Cessna den Betrieb als Tochterunternehmen ein und schloss sich den anderen an eine der drei unterschiedlichen Marken von Textron Aviation.  

Cessna Aircraft wurde gegründet, als Clyde Cessna und Victor Roos 1927 Partner der Cessna-Roos Aircraft Company wurden. Roos kündigte nur einen Monat nach Beginn der Partnerschaft und verkaufte seine Firmenanteile wieder an Cessna. Kurz darauf wurde Roos' Name aus dem Firmennamen gestrichen.

1932 wurde die Cessna Aircraft Company aufgrund der Weltwirtschaftskrise geschlossen.

Der Cessna CR-3 Custom Racer machte jedoch 1933 seinen ersten Flug. Das Flugzeug gewann 1933 das American Air Race in Chicago und stellte später einen neuen Geschwindigkeitsweltrekord für Motoren mit weniger als 500 Kubikzoll mit durchschnittlich 381 km/h auf.

Cessna C-34

Im Juni 1935 flog der Prototyp Model C-34 erstmalig. Das Flugzeug besaß einen 145 PS (108 kW) Warner Super Scarab als Antrieb und war ein Viersitzer, der seine aerodynamische Effizienz mit einer Höchstgeschwindigkeit von 261 km/h gegenüber den 238 km/h der viel stärker motorisierten DC-6B zum Ausdruck brachte. Etwa 42 Maschinen wurden gebaut,von denen zwei unter der Bezeichnung UC-77B von der USAAF requiriert wurden. Das Model C-37, das 1937 vorgestellt wurde, brachte Detailverbesserungen in der Ausstattung der um 12,7 cm verbreiterten Kabine und hatte elektrisch betätigte Klappen. Von der C-37  wurden ca. 46 Exemplare gebaut, und eine Ma-schine, die 1942 requiriert wurde,hatte die Bezeichnung UC-77C. Auch das 1938er Model C-28 zeigte unwesentliche Verbesserungen; die Veränderungen am Flug-werk umfaßten den Einbau eines Fahrwerks mit breiterer Spur und einer großen Klappe an der Rumpfun-terseite, die als Luftbremse zur Reduzierung der Landegeschwindigkeit diente. Insgesamt wurden 16 C-38 produziert. Die letztenviersitzigen Cessna-Modelle waren die C-145 und die C-165 Airmaster. Bis zum Zeitpunkt ihrer Produktionseinstellung im Jahre 1941 sind 42 C-145, 34 C-165 sowie drei C-165D gebaut worden, die jeweils von 145 PS (108 kW), 165 PS (123kW) und 175 PS (130 kW) Wamer Super Scarab angetrieben wurden.

Cessna T-50
Cessna AT-17
Cessna Crane
Cessna UC-78
Cessna JRC1

Das erste zweimotorige Leichtflugzeug von Cessna Aircraft, das 1939 gebaut und geflogen wurde, war ein fünfsitziges, ziviles Transportflugzeug, das typisch für viele ähnliche Flugzeuge war, die Ende der dreißiger Jahre in den USA relativ weit verbreitet waren. Unter der Firmenbezeichnung Cessna Model T-50 wurde der selbsttragende Tiefdecker in Mischbauweise hergestellt. 1942 erkannten die beiden nordamerikanischen Nationen nahezu gleichzeitig das militärische Potential dieses Flugzeugs zur Umschulung von Piloten von einmotorigen auf zweimotorige Flugzeuge. ln Kanada wurden Flugzeuge dieses Typs für den Commonwealth Joint Air Training Plan zuerst benötigt, und 550 Flugzeuge mit der Bezeichnung Crane 1A wurden langfristig dorthin vermietet. Die zweite Anforderung kam vom US Army Air Corps, das Ende 1940 einen Liefervertrag über 33 T-50 zur Truppenerprobung unterzeichnete und ihnen die Bezeichnung AT-8 gab. Diese Flugzeuge wurden von zwei 295 PS (220 kW) Jacobs R-680-9-Sternmotoren angetrieben. Bei der Einsatzerprobung zeigte sich jedoch, dass diese Flugzeuge als zweisitziges Schulflugzeug übermotorisiert waren. Als 1941 die ersten Produktionsaufträge eingingen, wurden weniger leistungsstarke Motoren desgleichen Herstellers gewählt. Die ursprüngliche Serienversion mit der Bezeichnung AT-17 wurde mit Jacobs R-755-9 Motoren ausgerüstet, die Holzpropeller antrieben. Insgesamt wurden 450 Maschinen gebaut, denen 223 im Allgemeinen ähnliche AT-17 A folgten, die sich aber durch ihre Hamilton-Standard-Verstell-Propeller aus Metall unterschieden.

Die ursprüngliche Funktion der Cessna T-50 war die eines leichten Transportflugzeuges, und 1942 entschied die USAAF, dass diese Flugzeuge als Verbindungsflugzeuge und als leichte Truppentransporter wertvolle Dienste leisten könnten. Die Produktion dieser Variante betrug insgesamt 1.287 Exemplare; das Modell wurde »Bobcat« getauft und erhielt die Typenbezeichnung C-78, die später in UC-78 geändert wurde. Daneben wurde eine geringe Anzahl ziviler T-50 als UC-78A für den Dienst bei der USAAF requiriert. Die Anforderung der USAAF nach diesen zweisitzigen Umschulungsmaschinen war schwer vorherzusagen, und als sich Ende 1942 herausstellte, dass die Aufträge den Bedarf dieser Schulflugzeuge erheblich überstiegen, verlangte die USAAF, die noch nicht ausgelieferten AT-17B und AT-17D als UC-78B bzw. als UC-78C Bobcats zu liefern. Beide waren praktisch identisch, unterschieden sich jedoch nur von der ursprünglichen UC-78 durch ihre hölzernen Festpropeller und einige kleinere Detailänderungen. Die Produktion dieser beiden Versionen belief sich auf 1.806 UC-78B und 327 UC-78C Stück. lm Zeitraum 1942/43 kam von der US Navy die Anforderung nach einem leichten Transportflugzeug, mit dem Überführungspiloten zwischen den Auslieferungsstandorten und ihren Heimatbasen sowie US Navy-Flugbesatzungen befördert werden sollten. Dies führte zu einem Beschaffungsauftrag von über 67 Flugzeugen, die generell der UC-78 ähnlich waren und die als JRC-1 in Dienst gingen. Viele USAAF-Bobcats blieben noch nach Ende des Zweiten Weltkriegs im Dienst.

 

 

Weitere Informationen finden Sie hier >>>

Zurück

Weiter