D.H. 82 Tiger Moth

Der Erfolg der de Havilland Moth als ziviles Schulflugzeug führte unvermeidlich zur Entwicklung einer militärischen Ausführung, der D.H.60T Moth. Im Vergleich mit den frühesten zivilen Ausführungen war die D.H.60T strukturell verstärkt worden, um ein höheres Gesamtgewicht zu ermöglichen, und somit außerdem vier 9 kg Übungsbomben unter dem Rumpf tragen zu können. Das Modell konnte darüber hinaus mit einem Kameragewehr oder mit Aufklärungskameras ausgestattet werden und eignete sich deshalb für verschiedene Schulungsaufgaben. Um einen Notausstieg aus dem vorderen Cockpit einzubauen, wurden die hinteren Spanndrähte an den vorderen Flügelwurzeln befestigt und die Cockpittüren verbreitert. Das Cockpit war zwar immer noch von den mittleren Streben umgeben, die aber später nach Spezifikation 15/31 nach vorne versetzt wurden.

Um nun die durch die Staffelung der Flügel entstehenden Schwerpunkt-verlagerungen auszugleichen, wurden die Haupttragflächen leicht gepfeilt. Das Modell erhielt einen hängenden 120 PS (89kW) Gipsy III Reihenmotor, wobei die schräg abfallende Motorenhaube die Sicht nach vorn aus dem Cockpit verbesserte. Acht Vorserienexemplare wurden noch mit der Bezeichnung D.H.60T und dem Namen Tiger Moth gebaut. Es folgte ein Typ mit ausgeprägterer V-Stellung der unteren Tragflächen und stärkerer Pfeilung. Dieses Modell, die de Havilland D.H.82, flog erstmals am 26. Oktober 1931 in Stag Land. 35 Flugzeuge wurden nach Spezifikation T.23/31 bestellt, von denen die ersten im November 1931 an die 3. Flying Training School in Grantham ausgeliefert wurden. Ähnliche Typen gingen an Luftwaffeneinheiten in Brasilien, Dänemark, Persien, Portugal und Schweden; zwei Maschinen mit Short-Schwimmern wurden nach Spezifikation T.6/33 zur Erprobung durch die RAF in Rochester und Felixstowe gebaut.

De Havilland entwickelte daraufhin eine verbesserte Ausführung mit einem 130 PS (97 kW) Gipsy Major-Motor und Sperrholzbeschichtung für den Rumpfhinterteil anstelle der Stoffbespannung des ursprünglichen Serienmodells. Dieser Typ erhielt die Bezeichnung D.H. 82A und wurde von der RAF auf den Namen Tiger Moth II getauft und 50 Exemplare nach Spezifikation T.26/33 bestellte. Die Vorkriegs-Lizenzfertigung der Tiger Moth umfasste Flugzeuge, die in Norwegen, Portugal, Schweden sowie bei der de Havilland Aircraft of Canada gebaut wurden, wo in der Vorkriegszeit unter anderem 227 D.H.82A gebaut wurden. Eine Fortsetzung finden Sie hier >>>.

Technische Daten

de Havilland D.H.82C

Typ: zweisitziges Schul- und Sportflugzeug.

Triebwerk: ein 145 PS (108 kW) de Havilland Gipsy Major 1C Reihenmotor.

Leistung:

Höchstgeschwindigkeit 172 km/h; Reisegeschwindigkeit 145 km/h;

 Dienstgipfelhöhe 4.450 ın;

Reichweite 443 km.

Gewicht:

Leergewicht 506 kg;

max. Startgewicht 828 kg.

Abmessungen:

Spannweite 8,94 m; Länge 7,29 m; Höhe 2,69 m;

Tragflügelfläche 22,20 m².

 


DH 82 C

Zurück

Weiter