Antonow An-14

Die Antonov An-14 'Clod' wurde 1957 als ein STOL (short-take-off-and-landing = Kurzstart-und-landetauglich) Fracht- und Zubringerflugzeug entworfen, das sich auch von unerfahrenen Piloten leicht fliegen ließ. Die abgestrebten, gestreckten Tragflächen und die doppelten Heckflossen deuten auf eine 'Inspiration' durch die französischen Hurel-Dubois Transporter aus den frühen 1950er Jahren hin. Aus diesen Entwürfen entwickelten sich außer-dem die britischen Modelle Shorts Skyvan und 330.Die Entwicklung der An-14 verzögerte sich, und der Typ wurde erst 1965 eingesetzt. Das Heck der Serienmodelle unterscheidet sich stark von dem des Prototyps; Flügelform und -pfeilung sind ebenfalls modifiziert. Der Bug wurde etwas verlängert, der hintere Rumpf hat Türen. Die Entwicklung der An-28'Cash', der Turboprop-Ausführung der An-14, kam noch langsamer vor-an. Das Projekt wurde 1967 angekündigt, und der erste Prototyp (mit der Bezeichnung An-l4M) flog erstmals im September 1969 in Kiew. Dieses neue Modell mit zwei 810 PS (604kW) TVD-850 Propellerturbinen war vergrößert, um 15 zusätzliche Passa-giere aufnehmen zu können, und wog voll beladen 5.600 kg. 1974 wurde ein Serienprototyp vorgeführt, jetzt mit der Bezeichnung An-28. Die sowjetische Presse berichtet nach wie vor über die Fortschritte der An-28, und Aeroflot sollte das Modell 1980 als Zubringer in Dienst nehmen. Die Produktion wurde von PZL in Polen übernommen. Alle Varianten der An-14 und An-28 hatten die gleiche Rumpfstruktur, die ein einfaches Beladen für die Frachter-Funktion ermöglicht. Die hoch angesetzten Flügel haben doppelt geschlitzte Klappen und Vorflügel über die ganze Spannweite. Querruder sind in die äußere Klappensektion eingebaut.

Technische Daten: Antonow An-14

Typ: leichter STOL Transporter.

Triebwerk: zwei lvchenko AI-14RF Sternmotoren  300 PS (224 kW)

Leistung: 

Reisegeschwindigkeit  170-180 km/h in 2.000 m; maximale

Reichweite mit sechs Passagieren oder 570 kg Nutzlast 650 km; 

Dienstgipfelhöhe 5.000 m; 

Startrollstrecke 100-110 m;

Landerollstrecke 110 m.

Gewicht:

Leergewicht 2.600 kg;

normales Startgewicht 3.450 kg; 

maximales Startgewicht 3.630 kg.

Abmessungen: 

Spannweite 22 m; Länge 11,36 m; Höhe 4,63 m; 

Tragflügelfläche 39,72 m². 


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