Lockheed C-130

Zu einem wahren Dauererfolg hat sich die Lockheed C-130 Hercules entwickelt, die bereits seit überdreißig Jahren in Produktion ist. Die Basisversion entstand 1951 im Rahmen einer Entscheidung der US Air Force zur Beschaffung einer Flotte von Propellerturbinen-Transportern, die neben dem Military Air Transport Service (MATS), später Military Airlift Command (MAC) genannt, auch von dem Tactical Air Command (TAC) geflogen werden sollte. Die Hercules, die inzwischen als Modell und Vorbild für viele andere Transportmaschinen gilt, verfügt über einen hindernisfreien Kabinenraum aufgrund ihrer hoch angesetzten Flügel und über eine hydraulisch ausklappbare Laderampe, die im geschlossenen Zustand die Unterseite des hochgezogenen Heckrumpfteiles bildet. Die ersten beiden YC-130 Prototypen wurden am 23. August 1954 geflogen. Diese beiden Maschinen, wie auch die ersten C-130A, wurden von vier 3.750 WPS (2.796 kW) Allison T56-A-1A-Propellerturbinen angetrieben. Die erste Serienmaschine flog am 7. April 1955 zum ersten Mal, und die ersten Lieferungen an Einheiten des Tactical Air Command erfolgten im Dezember 1956. Inzwischen gingen weltweit gut über 1.600 dieser Maschinen als Militär- und Zivilversionen in Dienst, und die Produktion dieses Typs lief auch 1985 noch. Die Zivilversion L-100-20 wurde mit einem um 2,54 m verlängerten Rumpf angeboten und die L-100-30 war eine Version, die nochmals um 2,03 m gestreckt wurde. 

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Technische Daten Lockheed C-130H Hercules

Typ: ein Mittellangstrecken-Transportflugzeug.

Triebwerk: vier 4.508 WPS (3.362kW) Allison T56-A-15 Propellerturbinen.

Leistung:

Höchstgeschwindigkeit 602 km/h;

Dienstgipfelhöhe 10.060m;

Reichweite bei maximaler Nutzlast 4.002 km.

Gewicht:

Rüstgewicht 34.356 kg;

max. Startgewicht 79.379 kg.

Abmessungen: Spannweite 40,41m; Länge 29,79 m; Höhe 11,66 m;

Tragflügelfläche 162,11 m².

 


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