Lockheed 5 Vega

Die Brüder Alan und Malcolm Loughead (Aussprache wie Lockheed) fanden 1910 lnteresse an der Luftfahrt und gründeten 1916 die erste Firma mit ihrem Namen, die Loughead Aircraft Manufacturing Company, ansässig in Santa Barbara in Kalifornien. Diese Firma hatte finanzielle Schwierigkeiten und wurde 1921 auf-gelöst; erst 1926 entstand ein neues Unternehmen, die Lockheed Aircraft Company. Diese Firma blieb weniger als drei Jahre lang bestehen, schuf aber in dieser Zeit ein bemerkenswertes Flugzeug für die Serienproduktion, die von John K. Northrop und Gerard F. Vultee (beide fanden später einflussreiche Stellungen bei anderen Flugzeugbaufirmen in Amerika) entworfene Lockheed Vega, ein Hochdecker in Holzbauweise mit freitragenden Flügeln, einem stromlinienförmigen Rumpf in Schalenbauweise und einem starren Heckradfahrwerk für geringen Luftwiderstand (die Vega wurde allerdings auch häufig mit Skiern eingesetzt). Der Pilot und die vier Passagiere saßen in einer geschlossenen Kabine, und das Triebwerk für die erste, später als Vega 1 bezeichnete Ausführung des Modells war ein 225PS (168 kW) Wright J-5 Whirlwind-Sternmotor.

Das erste Flugzeug dieses Typs (2788, später als NX913 registriert) flog am 4. Juli 1927 und wurde später vom Zeitungsverleger George Hearst gekauft, um bei dem von James D. Dole veranstalteten Rennen von Oakland nach Hawaii teilzunehmen, das am 16. August 1927 begann. Die in-zwischen auf den Namen Golden Eagle getaufte Vega wurde von Jack Forst und Gordon Scott geflogen und verschwand spurlos auf der Strecke, aber dieser unerklärliche Verlust beeinträchtigte keineswegs den Verkauf des Modells. Innerhalb von nur sechs Jahren war der Typ auf der ganzen Welt berühmt. Nur einige der zahllosen Meisterleistungen des Modells können hier genannt werden: die erste Arktisüberquerung, der erste Forschungsflug in die Antarktis (Wilkins und Elison in der Vega 1X3903), der erste von einer Frau durchgeführte Alleinflug über den Atlantik (von Neufundland nach Irland, Amelia Earhart in der Vega 5BNC7952) und der erste Alleinflug rund um die Welt (Wiley Post in der Vega 5B The 'Winnie Mae'). Als die Produktion auslief, waren insgesamt 128 Vega gebaut worden; 115 von Lockheed, neun von der Detroit Aircraft Corporation (Lockheed war von 1929 bis 1931 eine ihrer Abteilungen) und vier von anderen Herstellern.  

Die Varianten der Lockheed Vega    

Technische Daten

Lockheed Vega 5C (Landflugzeug).

Typ: ein siebensitziger Kabineneindecker.

Triebwerk: ein 450 PS (336 kW)Pratt & Whitney Wasp SC-1 Sternmotor.

Leistung:

Höchstgeschwindigkeit298 km/h;

Dienstgipfelhöhe 5.485 m;

Reichweite 885 km.

Gewicht:

Leergewicht 1.163 kg;

max. Startgewicht 2.155 kg.

Abmessungen:

Spannweite 12,50m; Länge 8,38 m; Höhe 2,59 m; 

Tragflügelfläche 25,55 m².