Boeing E-3A Sentry AWACS
Boeing E-3 »Sentry« ist die militärische Bezeichnung für eine Boeing 707-320, die als AWACS Luftaufklärer bei den Luftwaffen mehrerer Staaten im Einsatz ist. Neben der für ein Verkehrsflugzeug untypischen Inneneinrichtung ist über dem Rumpf eine riesige, drehbare Radar-/IFF-Antenne installiert. Das Rotodom hat einen Durchmesser von 914cm und eine Dicke von 183 cm. Das APY-1 Radar besitzt eine Reichweite von 375 km.
Versionen: Die Standardversion der »Sentry« trägt die offizielle Bezeichnung E-3A. Die meisten Maschinen der US-Luftwaffe wurden in der 1980er Jahren modernisiert und als E-3B bezeichnet. Im Zuge einer weiteren Modernisierung erhielten viele der Flugzeuge neue CFM Triebwerke und die Bezeichnung E-3C. In den späten1980ern entwickelte Boeing gemeinsam mit British Aerospace eine modernisierte Version der »Sentry« für die Royal Air Force Großbritanniens, die E-3D. Diese erhielt die leistungsfähigeren General Electric CFM56-Triebwerke sowie eine Vorrichtung für die Luftbetankung, mit der die »Sentry« sowohl von amerikanischen wie auch von europäischen Tankflugzeugen betankt werden kann, da diese unterschiedliche Systeme verwenden. Zusätzlich wurde das Einsatzspektrum bedeutend erweitert.
Technische Daten:
Spannweite 44,42 m
Länge 44,61 m
Höhe 12,73 m
Triebwerk 4 x Pratt & Whitney TF-33-W-100 Turbofan,
je 93,0 kN Schub
Höchstgeschwindigkeit 850 km/h (Mach 0,80)
Max. Abfluggewicht 156.000 kg
Leergewicht 73,000 kg
Kraftstoffinhalt 112.500 L
Max. Flughöhe 8.500 bis 10.000 m
Reichweite 9.000 km
Sitzplätze bis zu 19 Mann Besatzung