De Havilland D.H. 110 Sea Vixen
Die de Havilland D.H.110 wurde ursprünglich als landgestütztes Allwetter-Kampfflugzeug entworfen und konkurrierte mit der Gloster Javellin um einen Auftrag der Royal Air Force. Der Prototyp flog erstmals am 26. September 1951, gefolgt von einem zweiten Prototyp am 25. Juli 1952. Im Herbst 1954 unternahm das zweite Flugzeug eine Reihe von Teststarts von Bord eines Flugzeugträgers und die Navy reichte ihre erste Bestellung im Januar 1955 ein. Die de Havilland Fabrik in Christchurch übernahm die Produktion der Sea Vixen und ein zum Teil für den Schiffseinsatz vorgesehener Prototyp flog erstmals am 20. Juni 1955. Dieses Flugzeug unternahm seine erste Landung mit Fanghaken an Bord der HMS Ark Royal am 5. April 1956. Die erste Maschine der anfänglichen Produktionsserie von 145 Sea Vixen FAW.Mk 1 hatte ein schwenkbares, spitzes Radom, motorgesteuerte Faltflügel und ein hydraulisch gesteuertes Bugrad; dieses Flugzeug flog erstmals am 20. März 1957.Nach Einsatztests im November1958 an Bord der HMS Víctoríous und HMS Centaur wurde der Typ bei der No. 892 Squadron eingesetzt, die am 2. Juli 1959 in Yeovilton gebildet wurde
Varianten
Sea Vixen FAW. Mk 2:Version mit zusätzlicher Treibstoffkapazität in den vorderen Teilen der Heckausleger, die vorne über die Tragflächen hinaus erweitert wurden, sowie mit vier Red Top Flugkörpern anstelle der Firestreak-Raketen der Mk1; zwei als Testflugzeuge umgebaute Mk 1 wurden am 1. Juni bzw. 17. August 1962 geflogen und später in Chichester auf den Standard der Mk 2 gebracht; 14 Mk 1 wurden noch während der Produktion als Mk 2 fertiggestellt, die ersten davon flogen am 8. März 1963, und 15 Exemplare wurden neu gebaut; 67 Mk 1 wurden entsprechend umgebaut; die Sea Vixen FAW. Mk 2 nahm im Dezember 1963 den Dienst bei der No. 899 Squadron auf.
Technische Daten de Havilland Sea Vixen FAW. Mk 2
Typ: zweisitziges Allwetter-Kampfflugzeug.
Triebwerk: zwei Rolls-Royce Avon208 Strahltriebwerke 5.094 kp Schub.
Leistung:
Höchstgeschwindigkeit 1.110 km/h in Meereshöhe;
Anfangssteiggeschwindigkeit 33,89 m/sek.
Dienstgipfelhöhe 21.790 m.
Gewicht:
maximales Startgewicht 18.858 kg.
Abmessungen:
Spannweite 15,54 m; Länge 17,02 m; Höhe 3,28 m;
Tragflügelfläche 60,20 m².
Bewaffnung: vier Red Top Luft-Luft-Raketen und zwei einziehbare Bugkästen mit je zwei 51 mm Raketengeschossen plus vier 227 kg Bomben an Flügelstationen.