Heinkel He 162

Der Prototyp der Heinkel He 162, ein Abfangjäger mit Strahltriebwerk, flog erstmals am 6. Dezember 1944, nur 38 Tage, nachdem detaillierte Zeichnungen an das Werk gegeben worden waren. Die Maschine ging am 10. Dezember bei einem Unfall zu Bruch, bei dem der Pilot getötet wurde. Aber das Programm wurde fortgesetzt, wobei aerodynamische Probleme auftraten, die erst beim dritten und vierten Prototyp (Erstflug am 16.Januar 1945) behoben wurden. Im Januar wurden auch die ersten Flugzeuge zur Truppenerprobung ausgeliefert. Am 4. Mai 1945 wurde in Leck in Schleswig-Holstein eine Gruppe mit drei Staffeln und insgesamt 50 Flugzeugen gebildet, aber die britischen Streitkräfte besetzten den Flughafen am 8. Mai, und die Einheit musste sich ergeben. Insgesamt wurden 116 He 162 gebaut, und mehr als 800 standen kurz vor der Fertigstellung, als die unterirdischen Produktionsstätten von den Alliierten erobert wurden. Den zehn Vorserienmaschinen He 162A-0 folgten die Serien-maschinen He 162 A-1 und He 162 A-2, die aerodynamische Verbesserungen aufwiesen und in größerer Stückzahl gebaut wurden. Der Volksjäger, wie das Flugzeug genannt wurde, sollte vor allem billig und einfach konstruiert sein, so dass er auch von nichtspezialisierten Arbeitskräften gebaut werden konnte. Der Volksjäger erhielt ein BMW 003 Düsenstrahltriebwerk, mit ein oder zwei 3 cm Kanonen bewaffnet werden und. Ursprünglich sollte die Maschine die Bezeichnung He 500 erhalten. Um aber die Alliierten in die Irre zu führen, wurde sie in He 162 geändert, und die Maschineerhielt den Namen ‘Salamander'.

Um möglichst schnell viele Flugzeuge herstellen zu können, wurde der Typ an mehreren Orten gleichzeitig gebaut. Ab Mai 1945 sollte die Produktion bei 2.000 Flugzeugen monatlich liegen. Der Jet besaß einen Metallrumpf in Schalenbauweise und Tragflächen mit Sperrholzbeplankung. Das BMW 003 Triebwerk war direkt auf den Rumpf, hinter dem Cockpit, aufgesetzt. Das Höhenleitwerk war V-förmig mit doppeltem Seitenleitwerk. Mit dem Bau der He 162 B-1, die einen verlängerten. Rumpf und größere Tragflächen besaß, sollte 1946 begonnen werden. Es war vorgesehen, die Maschinen mit einem oder zwei Pulso-Triebwerken (Argus-Schmid-Rohre) zu versehen. Die Tragflächen der geplanten He 162C waren an der Vorderkante um 38° gepfeilt, und die Maschine sollte ein V-Leitwerkerhalten, während sie bei der He 162D nach vorne gepfeilt waren. Beide Versionen sollten als Abfangjäger eingesetzt werden. Die He 162E besaß das BMW 003A Strahltriebwerk und einen BMW 718 Raketenmotor und wurde im Frühsommer1945 getestet.

Technische Daten Heinkel 162A

Typ: einsitziges Kampfflugzeug.

Triebwerk: ein BMW 003A-1 Strahltriebwerk von 800 kp Schub.

Leistung:

Höchstgeschwindigkeit 840 km/h in 6.000 m Höhe;

Dienstgipfelhöhe 12.040 m;

Flugdauer 57 min in 10.970 m Höhe.

Gewicht:

Leergewicht 2.050 kg;

max. Startgewicht 2.695 kg.

Abmessungen:

Spannweite 7,20 m; Länge 9,05 m; Höhe 2,55 m;

Tragflügelfläche 11,20 m².

Bewaffnung: zwei 2 cm MG 151/20Kanonen.