North American Rockwell OV-10A Bronco

In den frühen 60er Jahren suchte das US Marine Corps einen bewaffneten, leichten Aufklärer oder LARA (Light Armed Reconnaissance Aircraft),und North American erhielt 1964 für die North American NA-300 eine Bestellung über sieben YOV-10A Prototypen, von denen der erste am16. Juli 1965 flog. Dieses Flugzeug war ein Hochdecker mit schlanker, zweisitziger Rumpfgondel, zwei Leitwerksträgern hinter den Gondeln der beiden Propellerturbinen (jeweils mit Flosse und Ruder, durch das Höhenleitwerk miteinander verbunden) und einem Dreibeinfahrwerk, dessen Hauptteile in die Motorengondeln eingezogen werden konnten. Sechs der Prototypen wurden von zwei 600 PS (447 kW) Garrett T76-G-6/8- Motoren angetrieben, der siebte Prototyp flog mit zwei Pratt &Whitney YT74-CP-8/10 zwecks Vergleichstests. Die OV-10A-Serienversion hatte eine um 3,05 m erweiterte Spannweite und stärkere T76-G-10/12 Motoren; das erste Exemplar flog am 6. August 1967, gefolgt von 114 Maschinen für das US Marine Corps. Für die US Air Force wurden 157 ähnliche OV-10A gebaut, die zuerst 1968 in Vietnam eingesetzt wurden. 

Im Rahmen des PAVE NAIL-Programms [1]erhielten 15 Exemplare Spezialausrüstung für das Orten und Ausleuchten von Zielen bei Nacht. Bei den anderen Versionen handelt es sich um sechs OV-1B, die als Ziel-Schleppflugzeuge an die Bundesrepublik Deutschland verkauft wurden, gefolgt von 18 OV-10B(Z) mit zusätzlichen Strahltriebwerken, die für die gleiche Rolle vorgesehen waren. Flugzeuge in derOV-10A ähnlichen Versionen gingen an Indonesien (16), Thailand (40) und Venezuela (16), mit den Bezeichnungen OV-10F, OV-IOC bzw.OV-10E; sechs OV-10A der USA wurden an die marokkanische Luft-waffe übergeben. Zwei OV-10A wurden 1970 im Rahmen eines Vertragsmit der US Navy als YOV-1OD NOGS (Night Observation/Gunship System) Flugzeuge umgebaut und dienten bei den US Marines als schwerbewaffnete Nachtaufklärer. Seit der Erprobung dieser Ausführung wurden weitere 17 OV-10A des US Marine Corps auf die Konfiguration OV-10D NOS (Night Observation Surveillance) gebracht und erhielten ein vorwärtsgerichtetes Infrarotgerät (FLIR) und einen Laser-Zielmarkierer.

Technische Daten

North American (Rockwell) OV-10D

Typ: COIN und Nacht-Beobachtungsflugzeug.

Triebwerk: zwei 1.040 WPS (776kW) Garrett T76-G-420/421Turbinenpropeller.

Leistung:

Höchstgeschwindigkeit463 km/h in Meereshöhe;

Dienstgipfelhöhe 9.145 m; Kampfaktionsradius mit voller Waffenlast 367 km.

Gewicht:

Leergewicht 3.127 kg;

max. Startgewicht 6.552 kg.

Abmessungen:

Spannweite 12,19m; Länge 13,41 m; Höhe 4,62 m;

Tragflügelfläche 27,03 m².

Bewaffnung: fünf Waffenstationen am und unter dem Rumpf mit einer Kapazität von insgesamt 1.633 kg plus zwei Unterflügelpylone mit einer Kapazität von 272 kg, geeignet für die Aufnahme von Bomben, Treibstofftanks oder Sidewinder-Raketen.

 


[1] PAVE ist eine Programmkennung der United States Air Force, die sich auf elektronische Systeme bezieht. Vor 1979 soll »Pave« ein Codewort für die für das Projekt verantwortliche Luftwaffeneinheit gewesen sein. »Pave« wurde als belangloser Präfix-Identifikator für eine Vielzahl verschiedener Programme verwendet, obwohl Backronyms und alternative Bedeutungen verwendet wurden. Zum Beispiel hieß es bei den Hubschraubern »Pave Low« und »Pave Hawk« Precision Avionics Vectoring Equipment, aber bei »Pave Paws« (ist ein militärisches Radar-Netzwerksystem des Air Force Space Command der Vereinigten Staaten von Amerika) hieß es Precision Acquisition Vehicle Entry; so wurde die Bezeichnung »Pave Nail« für die OV-10 Bronco mit Pave Spot-Ziellaser-Bezeichnungskapsel verwendet.


Zurück