Bristol Airplane Company

Bristol Airplane Company, ursprünglich British and Colonial Airplane Company, war sowohl eines der ersten als auch eines der wichtigsten britischen Luftfahrtunternehmen, das sowohl Flugzeugzellen als auch Flugzeugtriebwerke entwarf und herstellte. Zu den bemerkenswerten Flugzeugen, die von der Firma hergestellt wurden, gehören der "Boxkite", der Bristol Fighter, die Bulldog, die Blenheim, die Beaufighter und die Britannia. Ein Großteil der Vorarbeiten, die zur Concorde führten, wurde ebenfalls von der Firma durchgeführt. 1956 wurden die Hauptbetriebe in Bristol Aircraft und Bristol Aero Engines aufgeteilt. 1959 fusionierte Bristol Aircraft mit mehreren großen britischen Flugzeugherstellern zur British Aircraft Corporation (BAC) und Bristol Aero Engines fusionierte mit Armstrong Siddeley zu Bristol Siddeley.  

BAC wurde später zu einer Gründungskomponente der verstaatlichten British Aerospace, jetzt BAE Systems. Bristol Siddeley wurde 1966 von Rolls-Royce gekauft, das die Entwicklung und Vermarktung von in Bristol entworfenen Motoren fortsetzte. Die BAC-Werke befanden sich in Filton, etwa 6 km nördlich des Stadtzentrums von Bristol. BAE Systems, Airbus, Rolls Royce, MBDA und GKN sind immer noch am Standort Filton präsent, wo sich die Bristol Airplane Company befand.

Folgende Flugzeuge der Bristol Airplane Company sollen auf den nachfolgenden Seiten vorgestellt werden:

Bristol Fighter  (S.2B)

Bristol Bulldog

Bristol Beaufort

Bristol Blenheim

Bristol Beaufighter

Bristol Fighter (S.2B)

Flugzeuglegenden

von Rainer Lüdemann

Bücher - Texte - Dokumente

auf

www.flugzeuglegenden.de

Hinweis