Beech Aircraft Corporation (Beechcraft/Beech)

Die Beech Aircraft Corporation wurde 1932 von Walter Beech und seiner Ehefrau Olive Ann Beech in Wichita (Kansas) gegründet. Ursprünglich sollten lediglich zivile Transportflugzeuge entwickelt und gebaut werden, doch bald wurden auch Schulflugzeuge in das Angebot aufgenommen. Auch das Militär entdeckte die Fähigkeiten einiger Beech-Modelle, so wurde die Beech T-34 Mentor, eine Ableitung der Modell 35, viele Jahre zur Pilotenausbildung in vielen Staaten eingesetzt. Das erste Modell war die Beech Staggerwing Model 17, von der auch etliche Einheiten in der US Army verwendet wurden. 1948 folgten die Modelle 35/36 Bonanza, das Modell  50 Twin Bonanza. Es folgten das Modell 90 King Air und etwas Später die Modelle 200/300   Super King Air.

Die USAF nutzte die Beechcraft Model 18 (auch mit der Bezeichnung AT-11 Kansan, C-45 Expeditor, F-2 Expeditor oder UC-45 Expeditor) von 1946 bis 1951. Die C-45 war bis 1963 für die Luftwaffe im Einsatz. Auch das Strategic Air Command setzte einige C-45 ein. Die Marine stellte ihre letzte SNB 1972 außer Dienst, während die Armeeversion der C-45 bis 1976 im Dienst verblieb.

Am 8. Februar 1980 wurde das Unternehmen von Raytheon aufgekauft. 1994 bildete Beech Aircraft mit Hawker, das Raytheon ein Jahr zuvor von British Aerospace erworben hatte, die Raytheon Aircraft. Seit der Trennung vom Mutterkonzern 2007 nannte sich diese Gesellschaft Hawker Beechcraft, die 2012 in Insolvenz ging. In der Folge wurde Beechcraft von Textron übernommen.

Beech A-17
Beech Modell 18
Beech C 45H Expeditor
Beech AT 11
Beech SNB 1
Beech UC 45
Beech Twin Bonanza
Beech Modell 200 King Air

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