Cessna Model 190/195
Die Flugzeuge der Baureihen Cessna Model 190 und 195 waren die einzigen einmotorigen Leichtflugzeuge dieser Firma der Nachkriegszeit mit Sternmotoren. Die beiden Typen sind parallel zwischen 1947 und 1954 entwickelt worden. Die in 233 Exemplaren gebaute Model 190 hatte einen 240 PS (179kW) Continental R-670-23 Motor. Die beiden Ausführungen der Model 195 waren von der 190 kaum zu unterscheiden: die 195 war mit dem 300 PS(224 kW) Jacobs R-755-A2, die Model 195A dagegen einen 245 PS(183 kW) Jacobs R-744-A2 Motor ausgerüstet. Von diesen beiden Versionen entstanden 1953 und 1954 zusammen 890 Exemplare, die an ihren eng anliegenden Motorenhauben, einer kleinen Propellerhaube und einer um 50Prozent erweiterten Fläche der Klappen an der Unterseite der nicht verstrebten Flügel zu erkennen waren. Die Baureihe zeichnet sich außerdem durch das erstmals benutzte, heute berühmte Fahrwerk mit Cessnas eigenen stahlgefederten Beinstreben aus.
Der Rumpf ist verhältnismäßig groß im Vergleich zu den anderen Cessna-Modellen, da der Sternmotor mit einem Durchmesser von 1,07 m in der Rumpfnase untergebracht wurde. Die Besatzung und die Passagiere sitzen in der Kabine auf Einzelsitzen in der ersten Reihe und bis zu drei Passagiere auf der rückwärtigen Sitzbank. Die 195 ist mit einer einziehbaren Trittstufe ausgerüstet, die ausfährt, sobald die Kabinentür geöffnet wird. Bei einigen Flugzeugen war diese Stufe jedoch fest installiert.
Da das Flugzeug für den privaten Einsatz relativ teuer in der Anschaffung und in der Unterhaltung war, versuchte Cessna vorwiegend eine Vermarktung als Geschäftsreiseflugzeug oder als so genannter Businessliner zu erreichen. Die Motoren der 190 und 195 erlangten mit ihrem Öl-Verbrauch eine gewisse Berühmtheit. Der Öltank hatte ein Fassungsvermögen von 18,9 l, bei einem Minimumölstand von 7,6 l während des Fluges. Der normale Ölverbrauch betrug 1,9 l/h pro Stunde.
Eine Version als Schwimmerflugzeug wurde mit einem Dreifach-Leitwerk, wie bei der »Constellation«, zur zusätzlich Sicherung der seitlichen Flugstabilität ausgerüstet.
Folgende Modelle wurden gebaut:
190 Continental W670-23 mit 180 kW (240 PS), Zulassung am 1. Juli 1947
195 Jacobs R755-A2 mit 225 kW (300 PS), Zulassung am 12. Juni 1947
195A Jacobs L-4MB (R-755-9) mit 184 kW (245 PS), Zulassung am 6. Januar 1950.
195B Jacobs R-755B2 mit 206 kW (275 PS), Zulassung am 31. März 1952. Die Fläche der Landeklappen war um 50 % vergrößert.
Technische Daten
Cessna Model 195A
Typ: vier/fünfsitziger abgestrebter Kabinen-Hochdecker.
Triebwerk: ein 245 PS (183 kW) Jacobs R-744-A2 Sternmotor.
Leistung:
Höchstgeschwindigkeit 278 km/h;
Reisegeschwindigkeit 249km/h;
Dienstgipfelhöhe 4.875 m;
Reichweite 1.207 km
Gewicht:
Leergewicht 921 kg
max. Startgewicht 1.520 kg
Abmessungen:
Spannweite 11,02 m; Länge 8,33 m; Höhe 2,18 m;
Tragflügelfläche 20,26 m².