North American Texan/SNJ/Havard

Das höchstwahrscheinlich am meisten eingesetzte Schulflugzeug der Luftfahrtgeschichte war die Harvard, von der North American allein mehr als 17.000 Exemplare baute und deren Prototyp North American NA-16 im April 1935 erstmals flog. Das Modell war ein Tiefdecker mit freitragenden Flügeln, einem starren Heckradfahrwerk, offenen Tandem-Cockpits und einem 400 PS (298 kW) Wright R-975 Whirlwind-Sternmotor. Nach den offiziellen Tests lief ein Produktionsauftrag für das Serienmodell BT-9 ein, der verschiedene Modifikationen vorschrieb, vor allem die Installation eines geschlossenen Cockpits. Das entsprechend veränderte Vorserienmodell NA-18 hatte einen 600 PS (447 kW)Pratt & Whitney R-1340 Wasp Motor, aber das ursprüngliche Triebwerk wurde wieder für die Serienversionen verwendet: BT-9 (42 Exemplare), gefolgt von der BT-9A (40) mit zwei 7,62 mm MG, der BT-9B (117) mit vereinzelten Verbesserungen und der BT-9C (67) mit veränderter Ausrüstung. Eine einzelne BT-9D mit Veränderungen an den äußeren Flügelplatten und dem Ruder führte zu den 251 Exemplaren der verbesserten BT- 14 mit Rumpfbeschichtung aus Metall und einem 450 PS (336 kW) Pratt & Whitney R-985-25 Wasp Junior-Motor; 1941 erhielten 27 Maschinen den 400 PS (298 kW) R-985-11 Motor und die neue Kennung BT-14A. Die US Navy betrieb außerdem 40 Exemplare der BT-9 unter der Bezeichnung NJ-1 mit R-1340 Wasp Motoren.

Zu den Exportaufträgen für die Ausführung mit starrem Fahrwerk gehörte eine Bestellung aus Australien über eine Maschine, die als Muster für die Serienherstellung durch die Commonwealth Aircraft Corporation diente. Weitere Exportmaschinen gingen an China (85), Honduras (3)und Japan bzw. Schweden (je ein Exemplar als Muster für die Lizenzproduktion). Frankreich erhielt 230 der BT-9 ähnliche Maschinen zum Einsatz bei der Luftwaffe (200) und der Marine (30), aber bis zur Niederlage Frankreichs waren nur 111 Exemplare einer ähnlichen Bestellung für die BT-14 ausgeliefert worden; der Rest der Maschinen (119) ging an England und später an die RCAF, wo das Modell die Bezeichnung Yale Mk I erhielt. Die Nachfrage nach einem Anfänger-Kampftrainer führte zur Entwicklung der NA-26, einer Version der NA-16 mit einziehbarem Heckradfahrwerk, einem 600 PS (447 kW)R-1340 Motor und einer den damals im Einsatz befindlichen moderneren Typen entsprechenden Ausrüstung. Weitere Serienversionen waren die BC-1 (177, von denen 30 zu BC-II Instrumenten-Trainern umgebaut wurden), die BC-1A (93) mit verändertem Flugwerk und das einzelne Exemplar der BC-1B mit modifiziertem Flügelmittelstück.

Weitere Informationen zur Harvard/Texan hier >>>

Technische Daten North American SNJ-5

Typ: zweisitziges Forgeschrittenen-Schulflugzeug.

Triebwerk: ein 550 PS (410 kW) Pratt & Whitney R-1340-AN-1 Sternmotor.

Leistung:

Höchstgeschwindigkeit 330 km/h in 1.525 m Höhe;

Dienstgipfelhöhe 6.555 m;

maximale Reichweite 1.207 km.

Gewicht:

Leergewicht 1.886 kg;

max. Startgewicht 2.404 kg.

Abmessungen: Spannweite 12,81m; Länge 8,99 m; Höhe 3,58 m;

Tragflügelfläche 23,57 m².