North American AT-28 Trojan

Die T-28 Trojan ist ein Schulflugzeug der amerikanischen Firma North American. Um die T-6 Texan zu ersetzen, schlug das Unternehmen das Projekt NA-159 vor und konnte einen Vertrag über zwei Prototypen der XT-28-Flugzeugen erhalten. Der erste von ihnen flog am 26. September 1949. Dieses Flugzeug wurde unter der Bezeichnung T-28A in Massenproduktion gegeben und erhielt den Namen Trojan. Als freitragender Tiefdecker mit einziehbarem Dreiradfahrwerk und einem 800 PS starken Wright R-1300 Sternmotor hatte das Flugzeug zwei hintereinander angeordnete Sitze in einem geschlossenen Cockpit.

Erster Produktionsauftrag von 1950 umfasste 266 T-28A-Flugzeuge, und die Gesamtzahl der gebauten Flugzeuge betrug 1194 Exemplare. Die US Navy bestellte eine Variante des T-28B, die sich hauptsächlich dadurch unterschied, dass sie von einem Wright R-1820-86-Motor angetrieben wurde und eine Leistung von 1425 PS abgeben konnte. Die Produktion belief sich auf 489 Exemplare T-28V, gefolgt von 299 T-28S-Varianten, die sich nur darin unterschieden, dass sie einen Bremshaken für das Training der Landung auf dem Deck von Flugzeugträgern hatten.


Technische Daten North American T-28B Trojan

Typ: zweisitziges Anfänger-Schulflugzeug.

Triebwerk:                         1 x 1.425 PS (1.063kW) Wright Cyclone 

                                                       R-1820-86 Sternmotor.

Leistung:

Höchstgeschwindigkeit                         552 km/h;

Dienstgipfelhöhe                                       10.820 m;

Reichweite                                                   1.706 km.

Gewicht:

Leergewicht                                                 2.914 kg;

max. Startgewicht                                       3.856 kg.

Abmessungen:

Spannweite 12,22 m; Länge 10,06 m; Höhe 3,86 m;

Tragflügelfläche 24,90 m².

NA T-28B