Republic F-84F Thunderstreak
Schon 1944 begann Republic mit der Entwicklung des Thunderjet-Jets, um die P-47 Thunderbolt (Kolbenmotor-Jagdflugzeug) zu ersetzen. Der erste von drei Prototypen flogam 28. Februar 1946 erstmalig. Das erste Serienflugzeug wurde war die F-84B. Die Massenproduktion begann im Mai 1947. Die F-84F Thunderstreak war eine verbesserte Version der F-84E Thunderjet, aber mit schwererem Rumpf und neuem Triebwerk mit Bezeichnung J65-W-3, sie flog im Juni 1950 erstmalig und besaß zum ersten Mal einen gepfeilten Flügel. Probleme mit dem Allison-Triebwerk führten zu Produktionsverzögerungen. Trotzdem wurden 2.713 F-84F-Flugzeuge gebaut, davon 1.301 für die Streitkräfte der NATO-Staaten. Das Flugzeug wurde 1954 in Dienst gestellt und war sogar bis 1971 bei der Nationalgarde der Vereinigten Staaten im Einsatz.
Technische Daten F-84F
Spannweite, m 10,24, Länge, m 13,23, Höhe, m 4,39
Flügelfläche, m² 30,19
Gewicht (kg)
Leermasse 6273
maximaler Startmasse 12.247
Triebwerkstyp: 1 x Turbojet-Triebwerk Allison (Wright) J65-W-3
Schubleistung, kp 3278
Höchstgeschwindigkeit, km/h
auf Meereshöhe 1.118; auf Normalflughöhe von 958
Reisegeschwindigkeit, km / h 867
Praktische Reichweite mit Zusatztanks, km 3.771
Aktionsradius, km 1.300
Maximale Steiggeschwindigkeit, m/min 2.499
Praktische Gipfelhöhe, m 13.670
Besatzung, Personen 1
Bewaffnung: sechs 12,7 mm Browning M3- MG (jeweils 300 Schuss), Kampflast - 2.722 kg an 4 Hardpoints, oder 907-kg-Bomben Mk.6 (Nuklear) in verschiedenen Varianten von 907-, 454-, 340- und 227-kg-Bomben, oder PU 127-mm NUR-Raketen.