Grumman TBF Avenger

Im April 1940 forderte die US Navy einen neuen Torpedobomber, und Grumman entwickelte zwei XTBF-1-Prototypen. Der am 1. August 1941 erstmals geflogene Prototyp war ein schwerer Mitteldecker in, abgesehen von den stoffbespannten Steuerflächen, in Ganzmetall-Bauweise, dessen äußere Flügelflächen, zur besseren Unterbringung auf einem Flugzeugträger, hochgeklappt werden konnten. Rumpf und Leitwerk waren konventionell ausgeführt, und das Flugzeug hatte ein einziehbares Heckradfahrwerk. Als Antrieb diente ein 1.700 PS (1.268 kW) starker Wright R-2600-8 Cyclone 14-Sternmotor, der einen Dreiblatt-Reglerpropeller antrieb. Das Flugzeug war mit einer dreiköpfigen Besatzung besetzt. Den Flugtests mit den Prototypen bei Grumman schloß sich die Prüfung durch die US Navy an, die im Dezember 1941 zufriedenstellend abgeschlossen wurde. Zwölf Monate zuvor hatte die US Navy jedoch schon ihren ersten Produktionsauftrag über 286 TBF-1-Exemplare erteilt, deren erstes Exemplar am 30. Januar 1942 in Dienst gestellt wurde.

Grumman baute bis Dezember 1943 insgesamt 2.293 Flugzeuge. Hierzu gehörten die TBF-1, die im Grunde den Prototypen glich, sowie die TBF-1C, die sich dadurch unterschied, dass zwei zusätzliche 12,7 mm Maschinengewehre in die Flügel installiert und Abwurftanks montiert wurden. Grumman baute außerdem XTBF-2 und XTBF-3Prototypen mit XR-2600-10 und R-2600-20 Motoren. Von den vorgenannten Maschinenerhielt die britische Royal Navy 402Exemplare in Mietpacht unter der Bezeichnung TBF-1B. Diese Flugzeuge wurden im britischen Dienst zunächst mit Tarpon Mk I bezeichnet, jedoch im Januar 1944 in Avenger Mk I umbenannt. Da die Nachfrage nach Avenger die Produktionskapazitäten von Grumman überstieg, wurde die Eastem Division von General Motors unter Vertrag genommen. Avenger mit den Bezeichnungen TBM-1 und TBM-1(entsprechend der TBF-1 bzw.TBF-1C) wurden ab September 1942dort gebaut. Insgesamt waren 7.546 dieser und der sich anschließenden Versionen gebaut worden, als die Fertigungsstraßen dieses Unternehmens 1945 geschlossen wurden. Von diesen frühen General Motors-Versionenerhielt die Royal Navy 334TBM-1, die Avenger Mk II genannt wurden. General Motors produzierte einenXTBM-3 Prototypen mit einemR-2600-20 Motor, der dem XTBF-3von Grumman glich, der jedoch verstärkte Flügel hatte, damit verschiedene Lasten unter den Flügeln aufgehängt werden konnten. Die Auslieferung dieser TBM-3 genannten Version begann im April 1944, und die Royal Navy erwarb 222 Exemplare, die die Bezeichnung Avenger Mk III trugen.

Technische Daten

Grumman/General MotorsTBM-3

Typ: dreisitziger, trägergestützter Torpedobomber.

Triebwerk: ein 1.750 PS (1.305kW) Wright R-2600-20 Cyclone 1414-Zylinder-Sternmotor.

Leistung:

Höchstgeschwindigkeit 430 km/h in 4.570 m Höhe;

Reisegeschwindigkeit 237 km/h;

Dienstgipfelhöhe 7.130 m;

maximale Reichweite 1.819 km.

Gewicht:

Leergewicht 4.853 kg;

max. Startgewicht 8.278 kg.

Abmessungen: Spannweite 16,51 m; Länge 12,19 m; Höhe 5,00 m Tragflügelfläche 45,52 m².

Bewaffnung: zwei vorwärtsfeuernde 12,7 mm MG, ein MG in Rücken-und ein 7,62 mm MG in Bauchposition plus bis zu 907 kg Bomben im Schacht und an Außenstationen. 

Grumman TBF-1

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