Dassault MD. 450 Ouragan
Dassaults erster Jet war die MD.450 Ouragan, ein einsitziger Abfangjäger mit geraden Flügeln und einer Geschwindigkeit von 940 km/h. Das Unternehmen begann im Dezember 1947 mit der Entwicklung eines Projekts für dieses Flugzeug und der Flug wurde im Februar 1949 durchgeführt. Bald wurde das Flugzeug in Serienproduktion gebracht. Die Erforschung von Mitteln zur Erhöhung der Fluggeschwindigkeit führte dazu, dass Entwickler den Pfeilflügel verwendeten. So entstand eine ganze Familie von Mysterte-Flugzeugen: I, II, II-C, IV-A, IV-B, IV-N und Super Mystere. Tests des ersten Flugmodells des Mystere-Flugzeugs wurden im Februar 1951 durchgeführt. Im Oktober 1952 fanden gemeinsame Tests mit dem amerikanischen F-86 Sabre-Flugzeug von North American ststt.
Die Mystere II war das erste Flugzeug, das mit Schallgeschwindigkeit flog. Das Mystere II-Flugzeug verwendete einen Vorderkantenschwenkwinkel von 33° und das Mystere IV-Flugzeug einen 41°-Vorderkantenschwenkwinkel, beide verwendeten laminare Tragflächen von 9°. Serienflugzeuge, ausgestattet mit Hispano-Suiza Verdon-Turbostrahltriebwerken mit einem Schub von 34,32 kN (3500 kG), entwickelten in Erdnähe eine Höchstgeschwindigkeit von 1120 km/h.
Eine weitere Steigerung der Geschwindigkeit wurde durch den Einsatz eines dünneren, höher gepfeilten Flügels und eines neuen Nachbrenner-Triebwerks erreicht. Das Flugzeug Super Mystere B.1, ausgestattet mit dem englischen Rolls-Royce Avon-Triebwerk (hergestellt in Lizenz von Hispano-Suiza), wurde erstmals am 2. März 1955 getestet. Alle Super Mystere-Flugzeuge waren mit Turbostrahltriebwerken mit Nachbrennern ausgestattet. Der erste Prototyp war mit einem Rolls-Royce Avon RA 7R-Motor mit einer Schubkraft von 42,17 kN im aufgeladenen Zustand ausgestattet. Das Flugzeug sollte auf dem europäischen Markt mit dem britischen Flugzeug Hawker Hunter und der amerikanischen F-86D Sabre konkurrieren.
Technische Daten MD.450
Spannweite, m 12,29
Länge, m 10,74
Höhe, m 4,14
Flügelfläche, m2 23,80
Motortyp 1 TRD Rolls-Royce Nene Mk.104В
Schub, kN 22,24
Kraftstoff in PTB, l 2 x 1250 (900)
Höchstgeschwindigkeit, km/h
in einer Höhe von 11 km 830
auf Meereshöhe 940
Reisegeschwindigkeit, km/h 750
Praktische Reichweite mit PTB, km 920
Reichweite, km 450
Maximale Steiggeschwindigkeit, m/min 2280
Praktische Gipfelhöhe, m 13000
Besatzung, Personen 1
Bewaffnung: vier 20 mm Hispano-Suiza 404 Modele 50 Kanonen mit 125 Schuss pro Kanone.
Kampflast - 1000 kg auf 2 Hardpoints, 2x 454 oder 450 kg Bomben bzw
VE 16x106 mm Brandt T-10 NUR bzw
PU 9 x 106 mm Brandt T-10 NUR und 2 458-l-Napalmtanks.