Boeing KC-135R Stratotanker
Die Boeing KC-135 Stratotanker ist ein in den 1950er Jahren entwickeltes Tankflugzeug. Sie ist noch heute in mehreren Ländern im Einsatz. Neben den Einrichtungen zur Luftbetankung kann das Flugzeug auf dem Hauptdeck Passagiere oder Fracht transportieren. Bei allen militärischen Konflikten der USA seit den späten 1960er Jahren hat dieses Modell eine entscheidende Rolle gespielt bei der Unterstützung der Aufklärer und Bomber der USAF, deren Einsatzradius sich dadurch erheblich vergrößerte. Die KC-135 ist ein Untertyp der variantenreichen C-135-Stratolifter, die wie die Boeing 707 auf der Boeing 367-80 basiert. Der Erstflug erfolgte am 31. August 1956, im Juni 1957 lieferte Boeing die erste Maschine an die USAF. Die letzte der insgesamt ca. 730 gebauten KC-135A erhielt die Air Force 1965. Seither wurde das Modell vielfach umgerüstet und modernisiert. Mittlerweile sind 410 KC-135 mit dem modernen Triebwerk CFM international CFM56 ausgestattet worden. Dadurch kann die KC-135R oder KC-135T genannte Maschine 50 Prozent mehr Treibstoff laden, verbraucht selbst 25 Prozent weniger und ist 96 Prozent leiser als die KC-135A. Ende 2004 waren noch 530 Maschinen bei der US-Luftwaffe im Einsatz.
Technische Daten
Spannweite 39,88 m
Länge 41,53 m
Höhe 12,7 m
Triebwerk 4 x CFM-International CFM-56 Turbofan,
je 96,4 kN Schub
Höchstgeschwindigkeit 850 km/h (Mach 0,80)
Max. Abfluggewicht 146.000 kg
Leergewicht 54.000 kg
Kraftstoffinhalt 113.000 L
Nutzlast 38.000 kg Fracht
Max. Flughöhe15.300 m
Reichweite 2.400 - 17.500 km
Sitzplätze bis zu 37