Douglas DC 3/C-47 Skytrain
Fast ein halbes Jahrhundert bewährte sich die Douglas C-47 in einer Fülle von Aufgabenbereichen. Sie entstand Mitte der dreißiger Jahre, entwickelte sich bis zum Beginn des Zweiten Weltkrieges zu einem Standard-Verkehrsflugzeug. Im Krieg wurde sie intensiv militärisch genutzt und kehrte danach wieder in den zivilen Passagier-Dienst zurück.
Mitte 1935 bestellte C. R. Smith, damaliger Präsident der Fluggesellschaft American Airlines, bei Douglas eine größere und luxuriösere Version der DC-2, um gegenüber der Konkurrenz mit ihren Boeing 247 und DC-2 einen Wettbewerbsvorteil zu erringen.
Der Douglas Projektleiter Fred Stineman ließ sein Team einen neuen Flugzeugtyp entwickeln, der als Douglas Sleeper Transport bezeichnet wurde und vierzehn Schlafkojen hatte.
Bald erkannte man aber, dass man stattdessen auch 21 Sitzplätze einbauen und ein Paar Triebwerke vom Typ Wright-Cyclone mit einer Leistung von 900 PS an die Tragflächen setzen konnte. Damit konnte man die Einkünfte aus der gesteigerten Nutzlast um 50 % gegenüber der DC-2 erhöhen. Dabei stiegen die Betriebskosten etwa nur um 3 %.
Am 17. Dezember 1935, an einem denkwürdigen Tag, startete der Prototyp X14988 (noch unter der Bezeichnung DST für Douglas Sleeper Transport) zum Jungfernflug von Clover Field (heute Santa Monica). Am 11. Juli 1936 stellte American Airlines diesen Typ in Dienst, und es häuften sich bei Douglas die Aufträge.
Bis Ende 1939 wurde das nunmehr DC-3 genannte Flugzeug von den Fluggesellschaften Braniff, Eastern, Northwest, Pennsylvania¬ Central, Transcontinental & Western, United und American Airlines betrieben. Außerhalb der USA war KLM der erste Kunde; es folgten die Gesellschaften Panagra, Panair do Brasil, LAV, CMA, Australian National, die schwedische ABA, die tschechoslowakische CLS, Swissair, Air France, Sabena, LOT, LARES und MALERT.
Mit der japanischen Firma Nakajima wurde über die Lizenzvergabe verhandelt, und die erste Maschine wurde am 30. September 1938 in Japan fertiggestellt, während die Sowjetunion bis zum Kriegsbeginn 18 Stück kaufte und sowohl bei der staatlichen Fluggesellschaft Aeroflot als auch bei der Luftwaffe einsetzte, bevor sie ebenfalls zum Lizenzbau überging und ihre Produkte erst als PS-84 und später als Lisunow Li-2 bezeichnete.
Zwischen den beiden Weltkriegen wuchs in den USA das militärische Lufttransport-kommando beträchtlich. Größtenteils mit gemieteten Zivilmaschinen ausgerüstet, begann eine Wandlung und ab September 1940 begannen Transportflugzeuge eine entscheidende Rolle im Beschaffungsprogramm der US Air Force zu spielen. 545 Exemplare der DC-3 wurden bestellt, die dann C-47 Skytrain genannt wurden.
Die gesamte Transporterflotte bestand zum Zeitpunkt des Überfalls auf Pearl Harbor aus rund 50 Flugzeugen der Typen C-32, C-33 und C-39, den militärischen Varianten der DC-2. Bis Ende 1941 wurden weitere 70 C-47 und fast 100 Stück von der Variante C-53 als Truppentransporter bestellt. Am 8. Januar 1941 wurde die 50. Transportgruppe zur Bewältigung aller anfallenden militärischen Transportaufgaben gebildet. Dieser Gruppe folgten 1942 die 51., 52. und 53., 1943 die 54., 60. und 61. und 1944 die 322. folgten. Diese Gruppen umfassten während des Krieges insgesamt 32 Geschwader mit insgesamt 190 Transportstaffeln.
Die Militärversion C-47 unterschied sich von der DC-3 vor allem durch den stärkeren Kabinenboden und das stärkere Heck, große Ladeluken und die Triebwerke R-1830-92 vom Typ Pratt & Whitney mit 1.200 PS (895 kW). Statt der normalen Bestuhlung der Linienversion wurden Klappsitze eingebaut, und die Fenster erhielten Metallringe für den Einsatz kleinkalibriger Waffen im Luftkampf.
Das Gesamtgewicht erhöhte sich von 11.340 kg auf 13.290 kg. Mehr Informationen >>>
Technische Daten
Modifikation C-47A
Spannweite, m 29.11, Länge 19,43 m, Höhe 5,16 m
Flügelfläche, m ² 91,69
Gewicht /kg
leeres Flugzeug 8103
normaler Startmasse 11793
maximaler Start 14061
Motortyp 2 PD Pratt Whitney R-1830-93 Twin Wasp
Leistung, PS 2 x 1200
Höchstgeschwindigkeit km/h 369
Reisegeschwindigkeit, km/h 257
max. Reichweite, km 6115
Praktische Reichweite, km 2575
Maximale Steiggeschwindigkeit, m/min 345
Praktische Gipfelhöhe, m 7315
Besatzung 3 Mann
Nutzlast: 2722 kg Fracht oder 28 Fallschirmjäger oder 14 Verwundete mit 3 Begleitern