Avro Anson

Die Avro Anson hat eine der längsten Produktionsserien in der Geschichte der britischen Flugzeugindustrie. Das erste Modell flog erstmals 1934 und die letzte Anson T.21 beendete ihre Versuchsflüge am 15. Mai 1952. Ihre Ursprünge liegen in einer Spezifikation von Imperial Airways, die im April 1933 an A. V. Roe gestellt wurde. Gesucht wurde ein Modell, das vier Passagiere bei einer Reisegeschwindigkeit von mehr als 209 km/h über eine Strecke von mehr als 676 km transportieren konnte. Weitere Bedingungen der Spezifikation waren eine maximale Abkippgeschwindigkeit von 97 km/h und die Fähigkeit, 610 m Flughöhe mit einem Triebwerk zu halten. Im August 1933 legte ein Konstruktionsteam unter der Leitung von Roy Chadwick einen Entwurf für einen Tiefdecker mit einziehbarem Fahrwerk, zwei Armstrong Siddeley Cheetah V Motoren und einem Gesamtgewicht von 2.948 kg vor; die Bezeichnung lautete Avro 652. lmperial Airways änderte die Spezifikation und das Modell wurde für den Einsatz auf der Nacht-Poststrecke Karatschi-Bombay-Colombo modifiziert, was ein erhöhtes Gesamtgewicht von 3,470 kg zur Folge hatte. Im April 1934 wurden zwei Exemplare vom Typ Avro 652 bestellt, von denen die Erste am 7. Januar 1935 flog. Das Typenzeugnis wurde im März ausgestellt, und die beiden Flugzeuge wurden am 11. März in Croydon an Imperial Airways übergeben, wo sie im Einsatz blieben, bis sie 1938 als Navigations-Schulungsflugzeuge an die Air Service Training Ltd. verkauft wurden.

Avro Anson I


Avro Anson I
Avro Anson T.20


Avro Anson Mk. XII

Technische Daten

Typ: drei/fünfsitziges Verwandlungsflugzeug (Navigations-,Bomben-, Schützen- und Funkschulung) oder acht/elfsitziges Verbindungsflugzeug.

Triebwerk: (Mk I) zwei 350 PS(261 kW) Armstrong-Siddeley Cheetah IX Sternmotoren.

Leistung:

Höchstgeschwindigkeit 303 km/h in 2.135 m Höhe;

Reisegeschwindigkeit 254 km/h;

Dienstgipfelhöhe 5.790 m; max.

Reichweite 1.271 km.

Gewicht:

Leergewicht 2.438 kg;

max. Startgewicht 3.629 kg.

Abmessungen:

Spannweite 17.20m; Länge 12,88 m; Höhe 3,99 m;

Tragflügelfläche 38,09 m².

Bewaffnung: ein festes, nach vorn gerichtetes 7,7 mm MG in der Backbord-Bugseite und ein 7,7 mm-MG in der Turmkanzel plus bis zu 163 kg Bomben.

Betreiber: Agypten, Australien, Belgien, Estland, Finnland, Irland, Niederlande, RAF, RN, SAAF,USAAF.

 

Avro Anson A.T. 20
Avro Anson Mk. XII

Zurück

Weiter